Beitragsordnung (gültig ab 01.01.2024)

Beitrag / Monat

Beitrag / Quartal

Volljährige Mitglieder:

Ordentliche Mitglieder

Auszubildende/Studierende (bis 25 Jahre)*

Fördermitglieder**

Minderjährige Mitglieder:
Kinder (0-13 Jahre)

Jugendliche (14-17 Jahre)

Ermäßigung für Geschwister

1. Die Aufnahmegebühr beträgt einen Monatsbeitrag.
  2. Die Zahlung der Mitgliedsbeiträge erfolgt quartalsweise jeweils zum 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11. Sie kann bei Bedarf auch monatlich erfolgen. Sie berechtigt zur Nutzung des gesamten Vereinsangebots – ausgenommen Workshops und Sonderveranstaltungen. „Turniertrainingseinheiten“ (TTEs) stehen ausschließlich aktiven und für den TSC Balance Berlin e.V. startenden Turniertanzpaaren zur Verfügung.
  3. Der Beitrag für Auszubildende/Studierende (bis 25 Jahre) gilt für das jeweilige Semester/bzw. Ausbildungszeitraum und ist anhand Ausbildungsvertrag/ Studienbescheinigung unaufgefordert nachzuweisen. Nach Ablauf des Ausbildungszeitraumes/des Semesters wird automatisch der ordentliche Beitrag erhoben, wenn nicht innerhalb von 4 (vier) Wochen durch das Mitglied dem Vorstand gegenüber ein erneuter Antrag mit Nachweis der Ausbildung/des Studiums vorgelegt wird. Wird die Ausbildung vorzeitig beendet, ist dies dem Vorstand ebenfalls mitzuteilen und ab diesem Zeitpunkt der ordentliche Beitrag zu zahlen.
  4. Preise für Workshops und Sonderveranstaltungen sind den entsprechenden Aushängen und Informationen zu entnehmen.
  5. Jedes volljährige Mitglied muss im Kalenderjahr mindestens drei Stunden aktiv die Gestaltung des Vereinslebens unterstützen. Jede nicht geleistete „Vereinsstunde“ wird zum Jahresende mit 10,00 € berechnet.
  6. Eine Änderung der Mitgliedschaft ist sechs Wochen zum Quartalsende möglich.
  7. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Halbjahresende; für Kinder vier Wochen zum Quartalsende.
  8.  Vom Vorstand definierte Trainingsangebote können von Nichtmitgliedern („Externe“) gegen eine Spende von 5,00 € pro Person genutzt werden.
  9. „Externe“ haben für eine Privatstunde mit einem Vereinstrainer / einer Vereinstrainerin eine Raumnutzungsgebühr von 5,00 € pro Person je Trainingseinheit zu entrichten.
  10. Die Teilnahme an zwei Probetrainings ist kostenfrei.
  11. Über abweichende Regelungen in besonderen Situationen entscheidet der Vorstand.